in eigene Sache

es kommt immer wieder vor, dass ich Gutachten von Kolleginnen und Kollegen vorgelegt bekomme mit der Bitte, die dort aufgeführten Sanierungen zu prüfen, ob sie nicht auch kostengünstiger ausgeführt werden können bei gleicher Sicherheit. Leider stelle ich vereinzelt fest, dass Auszüge aus meinen Gutachten ohne Änderung und Auszüge aus den hier veröffentlichten Texten ohne Quellenangabe verwendet werden. Das verstößt gegen geltendes Recht.

In einem besonders krassen Fall bin ich erfolgreich dagegen gerichtlich vorgegangen. Die Erklärungen des Richters waren eindeutig. Daher werde ich mich in Zukunft gezielt dagegen wehren, wenn ich wieder solche Texte in anderen Gutachten finde. Dazu wird mein Rechtsanwalt entsprechende Abmahnungen verfassen. Es sind zum Teil mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in den Texten enthalten und eswar ein ziemlicher Aufwand, diese Inhalte verständlich darzustellen.

Ich bin gerne bereit, gegen einen entsprechenden Ausgleich meine Sanierungstexte aus Gutachten zur Verfügung zu stellen und habe auch nichts dagegen, wenn die hier auf meinen Seiten ins Netz gestellten Texte weiterverwendet werden. Es sollten dann aber die Texte als Zitate gekennzeichnet sein und auch die Quellenangabe nicht fehlen.